Seite teilenzur Mobilversion

Zahnfleischbehandlungen

Professionelle Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung dient als Prophylaxe zur Vermeidung von Erkrankungen bei Dispositionen (z.B. Alter, vorhandenen Erkrankungen, wie Diabetes mellitus oder bei Rauchern) sowie als Vorbehandlung vor einer notwendigen Parodontitistherapie. Weiterhin dient sie dem Erhalt und der Verlängerung der „Lebensdauer“ von bestehenden Implantaten. Da Implantate kein „Abdichtungsgewebe“ zum darunterliegenden Knochen bilden können, wie das bei natürlichen Zähnen vorhanden ist, ist eine unterstützende Reinigung vom ausgebildeten Spezialisten als Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege unverzichtbar. Aber auch bei aufwendigem Zahnersatz, bei dem konstruktionsbedingt zusätzliche Nischen die Belagablagerung fördern, ist eine regelmäßige professionelle Reinigung unverzichtbar.

Während einer Behandlung werden die harten und weichen Beläge entfernt, die meist nur schwer bei der häuslichen Hygiene zugänglich sind. Dabei werden spezielle Instrumente benutzt, um zum Beispiel vorhandenen festsitzenden Zahnersatz oder Implantate zu schonen. Unverzichtbar ist heute der Piezon-Master. Dieses Gerät reduziert den Einsatz von Handinstrumenten deutlich. Es reduziert die Behandlungsdauer und sehr deutlich die bei der Behandlung auftretenden Missempfindungen, so dass man fast von einer schmerzfreien Reinigung sprechen kann. Abschließend erfolgt eine Politur mit feinkörniger Polierpaste und Flouridgel, um eine Wiederanlagerung von Belägen zu reduzieren und die Zahnsubstanz zu stärken. Bei hartnäckigen Raucher-, Tee-, Kaffee- und Weinbelägen kommt ein Pulverstrahlgerät (genannt „Airflow“) zum Einsatz. Da der Airflow nicht ganz unbedenklich ist, muss die Anwendung vom Fachmann nach strenger Indikation erfolgen.

Durch eine regelmäßige Vorstellung und Durchführen von Zahnreinigungen in einem regelmäßigen Intervall können Erkrankungen frühzeitig erkannt oder sogar vermieden werden. Unsere Prophylaxeassistentin geht dabei auch auf eine Beratung bezüglich der optimalen Mundhygiene-Artikel und deren richtige Anwendung ein. Eine individuelle Ernährungsberatung kann ebenfalls Inhalt einer Vorstellung sein.

Parodontitis Therapie

Eine Parodontitis äußert sich für den Patienten meist im Auftreten von Zahnfleischbluten. Dabei erscheint das Zahnfleisch sehr geschwollen und schmerzhaft. Ein deutliches Frühsymptom ist auch das Auftreten von Mundgeruch. In fortgeschrittenen Fällen können Zahnlockerungen hinzukommen.

Ursache hierfür ist ein starkes Ungleichgewicht der Mundflora. Bakterien, die sonst nicht in der Mundhöhle sein sollten, finden Schutz in festen und tief unter dem Zahnfleisch sitzenden Belägen (Konkrementen). Ist dieses Ungleichgewicht erst einmal entstanden, ist das körpereigene Immunsystem ohne Behandlung nicht mehr in der Lage, gesunde Verhältnisse wiederherzustellen. Bleibt eine Behandlung aus, kommt es zum Zahnverlust. Eine unbehandelte Parodontitis verschlechtert zusätzlich bestehende Allgemeinerkrankungen, wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nach neuesten Untersuchungen kann sogar eine Frühgeburt ausgelöst werden. In unserer Praxis erfolgt eine Parodontitis-Therapie unter langjähriger Erfahrung stets nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.